Messmethode

Wie valide ist diese Messung?

Unsere Messung wurde bewusst pragmatisch angelegt und erhebt daher nicht den Anspruch, das Niveau eines Verkehrsgutachtens zu erreichen. Die Ergebnisse sind als Näherungswerte zu verstehen und dienen als Gesprächsgrundlage. Wir wissen, dass diese Methode nicht perfekt ist. Wir wissen aber mit dieser Unschärfe umzugehen.

Aus unserer Sicht können Fehlmessungen und -interpretationen insbesondere durch folgende Faktoren entstehen:

  • Zeitraum: Der Zeitraum ist mit 90 Minuten ggf. zu klein gewählt gewesen. Außerdem handelt es sich mehr um eine Momentaufnahme. Zur Erhöhung der Belastbarkeit der erhobenen Daten müsste die Messung an verschiedenen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wiederholt werden.
  • Messbereich: Wir haben nur einen Teil der Innenstadt untersucht. Insbesondere die Bereiche der Alten Bielefelder Straße und der Rosenstraße wurden nicht näher betrachtet. Um Aussagen über den gesamten Innenstadtbereich zu treffen, müssten diese Bereiche zusätzlich oder separat analysiert werden.
  • Fehler in der Erfassung: Die Erfassung wurde durch Menschen durchgeführt, die sich auch mal verlesen oder vertippen können. Dazu können bei einem erhöhten zeitgleichen Verkehrsaufkommen Fahrzeuge übersehen worden sein.
  • Statisches Mittel: Verkehrsstatistiker haben Methoden und Kennzahlen, die es ihnen ermöglichen, die aufgenommenen Größen in Relation zu setzen oder besser zu interpolieren. Uns fehlt dieses konkrete Fachwissen. Wir können die Auswertung entsprechend nur auf Grundlage der Daten dieser „Momentaufnahme“ vornehmen.

Datenschutz und Erfassung

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir haben diesen von Anfang an mitbedacht und diskutiert. In Sinne der Transparenz skizzieren wir das technische Vorgehen für Interessierte an dieser Stelle kurz konkreter.

Über eine Eingabemaske wurden neben dem Messpunkt und der Fahrtrichtung auch Teile des Kennzeichens (Kennzeichenfragment bestehend aus den mittleren Buchstaben ohne Stadt-Kürzel sowie der Zahlen) erfasst. Diese erfassten Daten wurden verschlüsselt an einen Webserver übertragen. Der Webserver hat das Kennzeichenfragment nochmals nicht zurückrechenbar verschlüsselt (für die Experten: Message-Digest Algorithm 5) und in einer Datenbank abgelegt.

Nach Beendigung des Messvorgangs wurden die Fahrzeuge ein weiteres Mal anonymisiert und liegen jetzt mit ihren Bewegungsdaten für den Messzeitraum nur noch als Fahrzeug 1 bis Fahrzeug 559 vor.

Nächstes Kapitel lesen: Fazit